Wer ein Unternehmen führt, kommt bei vielen Dingen nicht um Fachkräfte herum. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, wie groß die Firma sein sollte. Neben Fachpersonal für viele verschiedene Tätigkeiten in diversen Abteilungen benötigen Firmeninhaber und Chefs zumeist auch eine juristische Beratung in vielen Fragen. Denn es gibt im Geschäftsleben eine Reihe von juristischen Fallstricken, die es zu vermeiden gilt.

Wozu dient eine juristische Beratung bei Unternehmen?
Bei der Gründung oder bei der Führung einer Firma, sind eine Reihe von juristischen Fragen zu klären. So zum Beispiel welche Unternehmensform gewählt wird, wie die Auflagen für Brand- und Unfallschutz am besten eingehalten werden oder wie Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Franchisepartnern aussehen sollen. Bei den Unternehmensformen wären unter anderem eine GmbH, eine KG, eine AG oder eine OHG zu nennen.

Kompetente Rechtsberatung für Unternehmensrecht finden
Unter den vielen juristischen Fachgebieten wie zum Beispiel Ehe- und Familienrecht, Arbeitsrecht, Internetrecht oder Handelsrecht, ist das Unternehmensrecht eine weitere bekannte Fachrichtung. Unternehmer, die eine juristische Beratung wünschen, können einen Anwalt für Unternehmensrecht konsultieren und sich entsprechend beraten lassen.

Recht haben und Recht bekommen, sind jedoch meist zwei verschiedene Paar Schuhe. Daher schafft es ein Laie selten allein, sich juristisch selbst zu vertreten, wenn eine Notsituation eintritt. Das Einschalten eines Anwalts für Unternehmensrecht ist daher die beste Lösung. Adressen von regionalen Anwaltskanzleien sind in den Gelben Seiten und im Internet zu finden. Anhand einer Homepage, ist es recht einfach, die Kontaktdaten einer Fachkanzlei für Unternehmensrecht zu erhalten und einen Überblick über das Leistungsspektrum zu bekommen.

Rechtsberatung für Unternehmensrecht durch Fachkanzleien
Beim Unternehmensrecht handelt es sich um ein sehr komplexes Fachgebiet. Denn hier werden verschiedene juristische Bereiche zusammengefasst. Dies liegt daran, dass bei einer Unternehmensgründung und bei der Leitung eines Unternehmens viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Handelsrecht, Zollformalitäten, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht und Kapitalmarktrecht und auch Vertragsrecht gehören mit dazu.

Anwalt für Unternehmensrecht konsultieren
Ein Fachanwalt für Unternehmensrecht kann für seine Mandanten viele verschiedene Tätigkeiten übernehmen. Darunter unter anderem auch die exakte Formulierung von Arbeitsverträgen, das Aufsetzen von Gesellschafter- oder Kooperationsverträgen oder auch die juristische Vertretung vor Gericht im Falle eines Rechtsstreits mit einer anderen Partei. Ist eine Rechtsschutzversicherung vorhanden, wird die juristische Beratung außerdem noch wesentlich günstiger, denn die Kosten für einen Rechtsstreit werden von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft übernommen.

In welchen Fällen kann ein Anwalt für Unternehmensrecht genau helfen?
Es gibt unterschiedliche Probleme, die eine Rechtsberatung für Unternehmensrecht erforderlich machen können. Beispielsweise dann, wenn dem Unternehmen durch eine finanzielle Schieflage eine Insolvenz droht, wenn Arbeitnehmer gegen die Firma klagen, da wichtige Richtlinien nicht eingehalten wurden oder auch dann, wenn Produkte nach dem Kauf Schäden oder gesundheitliche Probleme bei Kunden verursacht haben.

Wenn Sie mehr zum Thema Rechtsberatung für Unternehmensrecht erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Voss Schnitger Steenken Bünger & Partner Steuerberater-Rechtsanwalt-vereidigter Buchprüfer-Wirtschaftsprüfer PartG mbB besuchen.

Teilen