Häufig finden sich in Haushalten älterer Personen Gegenstände, die aus Zinn gefertigt wurden. Becher mit Verzierungen, Vasen und Aschenbecher sowie Krüge, Figuren und Soldaten zählten früher zur Grundausstattung eines gemütlichen Wohnzimmers. Jeder, der etwas auf sich hielt hatte eine kleine Sammlung verschiedenster Bleigegenstände und so ließ man mitunter einiges selbst anfertigen und nach eigenen Ideen gestalten. Geschmäcker verändern sich im Laufe der Zeit und so landet ein großer Teil der sorgfältig aufbewahrten Raritäten aus Blech beim professionellen Zinn Ankauf. Durch den gestiegenen Zinnkurs lohnt es sich mittlerweile im Keller oder auf dem Dachboden nach alten Gegenständen aus Zinn zu suchen. Liegt es unnütz herum, kann es getrost als totes, gebundenes Geldkapital bezeichnet werden und gehört schleunigst in die Hände eines fairen Händlers für Zinn Ankauf wie zum Beispiel Heubach Edelmetalle. Tagesaktuelle Kurse sind an den Börsenkurs angelehnt und versprechen Verläufe zu den entsprechenden Preisen.

Jedes Zinnobjekt bringt bare Münze und so sollte man stets die Augen offen halten, was sich denn noch für Preziosen im ausgemisteten Gerümpel befinden. Uhren und Platten aus Zinn werden durch professionelle Methoden auf den tatsächlichen Zinngehalt geprüft, häufig handelt es sich um Materialmischungen aus Blei und Zink. Die Überprüfung erfolgt in der Regel kostenfrei und ist Serviceleistung beim Zinn Ankauf. Viele Händler bieten mittlerweile sogar einen Hausbesuch an und stöbern mit Ihnen gemeinsam durch Ihre alten Stücke. Der Kunde ist bekanntlich König und so wird der gesamte Ablauf natürlich ganz auf Ihre Wünsche abgestimmt.

Ablauf beim Zinn Ankauf
Die Gegenstände werden genau unter die Lupe genommen, alle Bestandteile geprüft, gewogen und mittels des gültigen Echtzeit-Kurses für Zinnwaren preislich taxiert.. Hier kann von einem prozentualen Bestand von ca. 90 Prozent ausgegangen werden. Verarbeitete Gegenstände wie beispielsweise Uhren oder Schmuckkästchen, in die noch andere Materialien wie Holz, Keramik oder Plastik eingearbeitet wurden, müssen zunächst freigelegt werden. Ist dies nicht möglich, wird häufig ein Zinnanteil von ca. 60 Prozent angesetzt. Materialtests sind einfach durchzuführen und bewerten Ihr vorhandenes Zinnmaterial korrekt und schnell und sorgen so für Klarheit.

Zink ist häufig in Zinn eingearbeitet und so finden sich entsprechende Gegenstände in jeder Sammlung. Es weist einen helleren Farbton auf und ist sehr stabil und robust. Zink wird von den meisten Zinn Ankäufern mitbewertet und zu fairen Preisen ebenso angekauft

In vielen Zinnsammlungen finden sich häufig Imitationen aus Blei, wie Beispielsweise Bleikriege und allerhand weiteres Blei-Geschirr. Blei ist von seiner Struktur weitaus flexibler und biegsamer und weist einen dunkleren Farbton aus. Wird es mehrmals an der gleichen Stelle gebogen, bekommt es häufig Risse. Blei ist nicht so stabil und viel schwerer.

Teilen